Evaluation
„Evaluation ist integraler Bestandteil des Schulentwicklungsprozesses. Sie kann in allen Komponenten der Schulentwicklung eine steuernde Funktion einnehmen und den Stand oder Fortschritt der Aktivitäten widerspiegeln, die sich insbesondere aus dem Schulprogramm ableiten lassen.
Evaluation darf nie um ihrer selbst willen angewandt werden, sondern muss immer geplant werden und in direktem Zusammenhang mit Zielen stehen.“(Rolf Arnold/Konrad Faber: Qualitätsmanagement, S.29)
Das Evaluationskonzept wird als Maßnahme zur Qualitätssicherung und -steigerung und als Chance, zu mehr Arbeitszufriedenheit zu gelangen, verstanden. Evaluationsmaßnahmen sollen so angelegt sein, dass sie sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer und für die Schule insgesamt die Möglichkeit eröffnen, aus Schwächen, Fehlern oder Versäumnissen Schlussfolgerungen für Veränderungen zu ziehen sowie aus Bestätigungen, Erfolgen zusätzliche Stärke und Selbstvertrauen zu gewinnen.
In jedem Schuljahr soll mindestens eine Evaluationsmaßnahme zu einem auf Unterrichts- oder Erziehungsarbeit bezogenen Entwicklungsschwerpunkt durchgeführt werden. Über diese Entwicklungsschwerpunkte und die entsprechenden Evaluationsmaßnahmen berät und entscheidet (in der Regel zu Beginn eines Schuljahres) die Lehrerkonferenz. Über wichtige Evaluationsergebnisse wird (exemplarisch) auf Lehrer- und Schulkonferenzen berichtet.
Folgende Themenbereiche wurden bzw. werden pro Schuljahr evaluiert:
2005/2006:
2007/2008:
2008/2009:
2009/2010:
2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014
2014/2015
2016/2017