1. Inhalt
  2. Schulprofil
    1. Erzieherisches Leitbild
    2. Besonderheiten
    3. Rahmenbedingungen
    4. Mitwirkung
  3. Lebensraum Schule
    1. Schülervertretung
      1. Zielperspektiven der Schülervertretung
      2. Konkrete Umsetzung
      3. SV-Lehrer*innen
      4. Schülersprecher*innen
    2. Zusammenarbeit mit Eltern
    3. Kooperation mit außerschulischen Partnern
      1. Berufswahlvorbereitung
      2. Unterrichtsfach Sport
      3. SV-Arbeit
    4. Aktionstage, Projekttage, Projekte
      1. Aktionstage, Projekttage
      2. Projekte
  4. Pädagogische Konzepte
    1. Individuelle Förderung
    2. Gemeinsames Lernen
    3. Integration und DaZ-Unterricht
    4. Ganztagsbetreuung
    5. Schulsozialarbeit
    6. Bilingualer Unterricht – Zielsprache Englisch
    7. Differenzierungsbereich (viertes Hauptfach)
    8. Digitale Medien und Medienkonzept
    9. Schwerpunkt Basketball
    10. Berufswahlvorbereitung
    11. Beratungskonzept
    12. Methodenlernen
    13. Schullandheim Wangerooge
    14. Ethikunterricht
    15. Schulsanitätsdienst
    16. Sporthelferausbildung
    17. Gitarren-AG
    18. Mofa-AG (Mofaprüfbescheinigung)
    19. DELF-Zertifikat für Französisch als Fremdsprache
    20. Weitere Arbeitsgemeinschaften
    21. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Planung der Schulentwicklung
    1. Bestandsanalyse
      1. Schuljahr 2000/2001
      2. Schuljahr 2001/2002
      3. Schuljahr 2002/2003
      4. Schuljahr 2003/2004
      5. Schuljahr 2004/2005
      6. Schuljahr 2005/2006
      7. Schuljahr 2006/2007
      8. Schuljahr 2007/2008
      9. Schuljahr 2008/2009
      10. Schuljahr 2009/2010
      11. Schuljahr 2010/2011
      12. Schuljahr 2011/2012
      13. Schuljahr 2012/2013
      14. Schuljahr 2013/2014
      15. Schuljahr 2014/2015
      16. Schuljahr 2015/2016
      17. Schuljahr 2016/2017
      18. Schuljahr 2017/2018
      19. Schuljahr 2018/2019
      20. Schuljahr 2019/2020
      21. Schuljahr 2020/2021
      22. Schuljahr 2021/2022
    2. Fortbildungskonzept
    3. Evaluation
    4. Steuergruppenarbeit
  6. Anhang
    1. Konzept des Gemeinsamen Unterrichts
    2. Medienkonzept der Edith-Stein-Realschule

Digitale Medien und Medienkonzept

Der Bereich „Digitale Medien und Medienkonzept“ umfasst folgende Bereiche:

  1. Medienausstattung
  2. Informatikunterricht
  3. Medienkompetenzrahmen
  4. Medienkonzept

zu 1: 
Folgende Ausstattung ist an unserer Schule vorhanden:

  • ein Informatikraum mit 20 PCs und einem Beamer
  • eine Mediathek mit 16 PCs und einem Beamer
  • Beamer-PC-Einheiten in nahezu jedem Raum 
  • acht IPads-Koffer

zu 2:
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erhalten ab dem Schuljahr 2021/2022 Unterricht im Fach Informatik. 

Inhalte der Klassen 5/6 sind:

  • Grundlagen (EVA-Prinzip, Hardware, Software)
  • Grundlagen der PC-Arbeit (Office)
  • Internetgefahren
  • Datenschutz
  • WhatsApp
  • Chatiquette / Netiquette
  • Grundlagen Bildbearbeitung (z.B. GIMP)

Desweiteren erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8  IKG-Unterricht (informations- und kommunikationstechnische Grundbildung).

Inhalte der Klassen 7/8 sind:

  • Schwerpunkt: Office (Word, Excel, Powerpoint) als Vorbereitung auf das Praktikum 
    • Erstellen einer guten Präsentation
    • Formatieren von Briefen
    • Formatieren des Praktikumsberichts

Nach Möglichkeit sollen auch die höheren Jahrgangsstufen IKG-Unterricht erhalten.

Inhalte der Klassen 9/10 sind:

  • Datenschutz
  • Urheberrecht
  • Kryptographie
  • Fake News
  • ggf. Wiederholung Office
  • Informatik und Gesellschaft

Zu 3:
Ein Planungsraster zur Medienkonzepterstellung, im Jahr 2017 von der Landesregierung erstellt, wurde im Schuljahr 2019/20 mit Inhalt gefüllt. Sinn und Zweck ist es, in dieses Raster Unterrichtseinheiten, Ideen, fächerübergreifendes Lehren und Lernen (FÜLL) oder schon vorhandene Bausteine einzutragen. 

Das Land NRW bot hierzu auch schon vorgefertigte Unterrichtseinheiten zu den 24 Bausteinen an. (https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2019_06_Final.pdf)

Augenblickliches Ziel ist, dass die Fachschaften im Rahmen ihrer Möglichkeiten dieses Raster umsetzen. Der Bereich IKG/Informatik greift automatisch den Grundgedanken der Medienerziehung auf. Auch in den Bereichen Methoden- und Sozialkompetenz werden bereits Inhalte gemäß Medienpass NRW vermittelt.

Ab Klasse 7 besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Bereich WP I das Fach Informatik als Hauptfach zu wählen. Hier werden Kenntnisse beispielsweise aus den Bereichen

  • Office
  • Programmierung
  • Datenbanken

erworben.

Zu 4:

Das Medienkonzept der Edith-Stein- Realschule liegt bei (siehe Anhang 2).