1. Inhalt
  2. Schulprofil
    1. Erzieherisches Leitbild
    2. Besonderheiten
    3. Rahmenbedingungen
    4. Mitwirkung
  3. Lebensraum Schule
    1. Schülervertretung
      1. Zielperspektiven der Schülervertretung
      2. Konkrete Umsetzung
      3. SV-Lehrer*innen
      4. Schülersprecher*innen
    2. Zusammenarbeit mit Eltern
    3. Kooperation mit außerschulischen Partnern
      1. Berufswahlvorbereitung
      2. Unterrichtsfach Sport
      3. SV-Arbeit
    4. Aktionstage, Projekttage, Projekte
      1. Aktionstage, Projekttage
      2. Projekte
  4. Pädagogische Konzepte
    1. Individuelle Förderung
    2. Gemeinsames Lernen
    3. Integration und DaZ-Unterricht
    4. Ganztagsbetreuung
    5. Schulsozialarbeit
    6. Bilingualer Unterricht – Zielsprache Englisch
    7. Differenzierungsbereich (viertes Hauptfach)
    8. Digitale Medien und Medienkonzept
    9. Schwerpunkt Basketball
    10. Berufswahlvorbereitung
    11. Beratungskonzept
    12. Methodenlernen
    13. Schullandheim Wangerooge
    14. Ethikunterricht
    15. Schulsanitätsdienst
    16. Sporthelferausbildung
    17. Gitarren-AG
    18. Mofa-AG (Mofaprüfbescheinigung)
    19. DELF-Zertifikat für Französisch als Fremdsprache
    20. Weitere Arbeitsgemeinschaften
    21. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Planung der Schulentwicklung
    1. Bestandsanalyse
      1. Schuljahr 2000/2001
      2. Schuljahr 2001/2002
      3. Schuljahr 2002/2003
      4. Schuljahr 2003/2004
      5. Schuljahr 2004/2005
      6. Schuljahr 2005/2006
      7. Schuljahr 2006/2007
      8. Schuljahr 2007/2008
      9. Schuljahr 2008/2009
      10. Schuljahr 2009/2010
      11. Schuljahr 2010/2011
      12. Schuljahr 2011/2012
      13. Schuljahr 2012/2013
      14. Schuljahr 2013/2014
      15. Schuljahr 2014/2015
      16. Schuljahr 2015/2016
      17. Schuljahr 2016/2017
      18. Schuljahr 2017/2018
      19. Schuljahr 2018/2019
      20. Schuljahr 2019/2020
      21. Schuljahr 2020/2021
      22. Schuljahr 2021/2022
    2. Fortbildungskonzept
    3. Evaluation
    4. Steuergruppenarbeit
  6. Anhang
    1. Konzept des Gemeinsamen Unterrichts
    2. Medienkonzept der Edith-Stein-Realschule

Projekte

Germanwatch-Klimaexpedition

Die Germanwatch-Klimaexpedition informiert regelmäßig an zwei Tagen in der Klasse 10 zum Thema: Klimawandel – Klimaschutz. Anhand von Satellitenbildern werden aktuelle Wetterextreme und schleichende Veränderungen vorgestellt und grundlegende wissenschaftliche Fragen zum Treibhauseffekt, zum globalen Klimawandel und Klimaschutz bearbeitet.

Unsere Schule ist Klimaschule 

Die Stadt Lippstadt hat bereits seit 1998 Energiesparprojekte in Kindergärten und Schulen initiiert und auch in Eigenregie begleitet. Ziel ist es weiterhin, das Thema Klimaschutz in den städtischen Schulen fest zu verankern. Die Schulen können sich jedes Schuljahr erneut für die Teilnahme entscheiden. Die Schulen verpflichten sich im Jahr der Teilnahme zur Durchführung von festgelegten Pflicht- und Wahlaufgaben. Um nach Ablauf des Jahres die Aktivitäten bewerten zu können, müssen die durchgeführten Aktivitäten plausibel nachgewiesen werden. Die Energiesparaktivitäten der Schulen werden je nach erreichter Punktzahl wie bei sportlichen Wettbewerben mit Bronze, Silber oder Gold bewertet und sind mit einer gestaffelten finanziellen Anerkennung verbunden. 

Das Projektteam der Verwaltung koordiniert und begleitet das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Energiebüro e&u aus Bielefeld.

Landesprojekt „Kultur und Schule"

Bereits zum sechsten Mal beteiligt sich unsere Schule am Landesprojekt „Kultur und Schule". Im Rahmen dieses Projektes unterstützt das Land NRW Schulen finanziell bei der Umsetzung von Unterrichtsvorhaben im künstlerisch-kulturellen Bereich. Das Besondere dabei ist, dass die Lehrenden mit Künstlern aus der Region zusammenarbeiten. 

In diesem Schuljahr (2019/20) findet das Projekt „Skulpturen auf Leinwand" aus dem Fachbereich „Bildende Kunst", unter der Regie der freiberuflichen Künstlerin Leusilene da Rocha Lordelo Gehlen, statt. Frau Gehlen ist als Kunstmalerin und Bildhauerin tätig und hat seit 1995 mehrere Ausstellungen durchgeführt sowie Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. 

Innerhalb eines Schulhalbjahres werden von den Schülerinnen und Schülern zwei bis drei Werke angefertigt. Ziel soll es sein, großformatige Leinwandbilder mit dreidimensionalen Motiven zu gestalten. Das erste Werk stellt eine Collage mit verschiedenen Materialien auf Leinwand dar. Im Anschluss daran wird ein Bild aus unterschiedlich geformten Kieselsteinen zusammengesetzt. Sollte die Zeit es zulassen, wird darüber hinaus ein Bild mit Erhebungen und Farbeffekten auf Leinwand gefertigt. 

In den vorhergehenden Schuljahren arbeiten die Schülerinnen und Schüler an Projekten wie der Gestaltung eines „internationalen Teppichs", der Erarbeitung und Aufführung eines Theaterprojekts, der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Transparenz" (Aquarelltechnik) und der Fertigung von lebensgroßen Metallskulpturen. 

Der Vorlesewettbewerb 

Er startet jeden Oktober an der Schule.

Teilnehmen können alle Schüler im sechsten Schuljahr. Die besten Vorleser werden zunächst in den Klassen ermittelt, anschließend wird ein Schulsieger gekürt. Wenn das Gewinnerkind feststeht, meldet sich die Schule online beim Börsenverein für den Regionalentscheid an.

Die Kinder lesen ein Stück aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch und zusätzlich einen unbekannten Text. Wer am höchsten bewertet wird, kommt eine Runde weiter. Das Wichtigste aber ist der gemeinsame Vorlesespaß, das Mitmachen, das Vorstellen der  Lieblingsgeschichte und das Entdecken spannender Bücher.