Projekte
Die Germanwatch-Klimaexpedition informiert regelmäßig an zwei Tagen in der Klasse 10 zum Thema: Klimawandel – Klimaschutz. Anhand von Satellitenbildern werden aktuelle Wetterextreme und schleichende Veränderungen vorgestellt und grundlegende wissenschaftliche Fragen zum Treibhauseffekt, zum globalen Klimawandel und Klimaschutz bearbeitet.
Die Stadt Lippstadt hat bereits seit 1998 Energiesparprojekte in Kindergärten und Schulen initiiert und auch in Eigenregie begleitet. Ziel ist es weiterhin, das Thema Klimaschutz in den städtischen Schulen fest zu verankern. Die Schulen können sich jedes Schuljahr erneut für die Teilnahme entscheiden. Die Schulen verpflichten sich im Jahr der Teilnahme zur Durchführung von festgelegten Pflicht- und Wahlaufgaben. Um nach Ablauf des Jahres die Aktivitäten bewerten zu können, müssen die durchgeführten Aktivitäten plausibel nachgewiesen werden. Die Energiesparaktivitäten der Schulen werden je nach erreichter Punktzahl wie bei sportlichen Wettbewerben mit Bronze, Silber oder Gold bewertet und sind mit einer gestaffelten finanziellen Anerkennung verbunden.
Das Projektteam der Verwaltung koordiniert und begleitet das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Energiebüro e&u aus Bielefeld.
Bereits zum sechsten Mal beteiligt sich unsere Schule am Landesprojekt „Kultur und Schule". Im Rahmen dieses Projektes unterstützt das Land NRW Schulen finanziell bei der Umsetzung von Unterrichtsvorhaben im künstlerisch-kulturellen Bereich. Das Besondere dabei ist, dass die Lehrenden mit Künstlern aus der Region zusammenarbeiten.
In diesem Schuljahr (2019/20) findet das Projekt „Skulpturen auf Leinwand" aus dem Fachbereich „Bildende Kunst", unter der Regie der freiberuflichen Künstlerin Leusilene da Rocha Lordelo Gehlen, statt. Frau Gehlen ist als Kunstmalerin und Bildhauerin tätig und hat seit 1995 mehrere Ausstellungen durchgeführt sowie Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten.
Innerhalb eines Schulhalbjahres werden von den Schülerinnen und Schülern zwei bis drei Werke angefertigt. Ziel soll es sein, großformatige Leinwandbilder mit dreidimensionalen Motiven zu gestalten. Das erste Werk stellt eine Collage mit verschiedenen Materialien auf Leinwand dar. Im Anschluss daran wird ein Bild aus unterschiedlich geformten Kieselsteinen zusammengesetzt. Sollte die Zeit es zulassen, wird darüber hinaus ein Bild mit Erhebungen und Farbeffekten auf Leinwand gefertigt.
In den vorhergehenden Schuljahren arbeiten die Schülerinnen und Schüler an Projekten wie der Gestaltung eines „internationalen Teppichs", der Erarbeitung und Aufführung eines Theaterprojekts, der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Transparenz" (Aquarelltechnik) und der Fertigung von lebensgroßen Metallskulpturen.
Er startet jeden Oktober an der Schule.
Teilnehmen können alle Schüler im sechsten Schuljahr. Die besten Vorleser werden zunächst in den Klassen ermittelt, anschließend wird ein Schulsieger gekürt. Wenn das Gewinnerkind feststeht, meldet sich die Schule online beim Börsenverein für den Regionalentscheid an.
Die Kinder lesen ein Stück aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch und zusätzlich einen unbekannten Text. Wer am höchsten bewertet wird, kommt eine Runde weiter. Das Wichtigste aber ist der gemeinsame Vorlesespaß, das Mitmachen, das Vorstellen der Lieblingsgeschichte und das Entdecken spannender Bücher.