1. Inhalt
  2. Schulprofil
    1. Erzieherisches Leitbild
    2. Besonderheiten
    3. Rahmenbedingungen
    4. Mitwirkung
  3. Lebensraum Schule
    1. Schülervertretung
      1. Zielperspektiven der Schülervertretung
      2. Konkrete Umsetzung
      3. SV-Lehrer*innen
      4. Schülersprecher*innen
    2. Zusammenarbeit mit Eltern
    3. Kooperation mit außerschulischen Partnern
      1. Berufswahlvorbereitung
      2. Unterrichtsfach Sport
      3. SV-Arbeit
    4. Aktionstage, Projekttage, Projekte
      1. Aktionstage, Projekttage
      2. Projekte
  4. Pädagogische Konzepte
    1. Individuelle Förderung
    2. Gemeinsames Lernen
    3. Integration und DaZ-Unterricht
    4. Ganztagsbetreuung
    5. Schulsozialarbeit
    6. Bilingualer Unterricht – Zielsprache Englisch
    7. Differenzierungsbereich (viertes Hauptfach)
    8. Digitale Medien und Medienkonzept
    9. Schwerpunkt Basketball
    10. Berufswahlvorbereitung
    11. Beratungskonzept
    12. Methodenlernen
    13. Schullandheim Wangerooge
    14. Ethikunterricht
    15. Schulsanitätsdienst
    16. Sporthelferausbildung
    17. Gitarren-AG
    18. Mofa-AG (Mofaprüfbescheinigung)
    19. DELF-Zertifikat für Französisch als Fremdsprache
    20. Weitere Arbeitsgemeinschaften
    21. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Planung der Schulentwicklung
    1. Bestandsanalyse
      1. Schuljahr 2000/2001
      2. Schuljahr 2001/2002
      3. Schuljahr 2002/2003
      4. Schuljahr 2003/2004
      5. Schuljahr 2004/2005
      6. Schuljahr 2005/2006
      7. Schuljahr 2006/2007
      8. Schuljahr 2007/2008
      9. Schuljahr 2008/2009
      10. Schuljahr 2009/2010
      11. Schuljahr 2010/2011
      12. Schuljahr 2011/2012
      13. Schuljahr 2012/2013
      14. Schuljahr 2013/2014
      15. Schuljahr 2014/2015
      16. Schuljahr 2015/2016
      17. Schuljahr 2016/2017
      18. Schuljahr 2017/2018
      19. Schuljahr 2018/2019
      20. Schuljahr 2019/2020
      21. Schuljahr 2020/2021
      22. Schuljahr 2021/2022
    2. Fortbildungskonzept
    3. Evaluation
    4. Steuergruppenarbeit
  6. Anhang
    1. Konzept des Gemeinsamen Unterrichts
    2. Medienkonzept der Edith-Stein-Realschule

Schullandheim Wangerooge

Schullandheimaufenthalt  

  • Nutzung des Schullandheimes der Stadt Bünde seit Ende der 70er Jahre
  • Festlegung der Fahrten für die Jahrgangsstufe 6 aufgrund der Erfahrungen häufiger Aufenthalte (Selbstständigkeit der Schüler, soziale Kompetenz, weniger „Heimwehfälle“)
  • Ausstattung des Heims und Unterbringung entsprechen den Ansprüchen an einen pädagogisch sinnvollen Aufenthalt
  • Erweiterung des Erfahrungshorizontes der Schüler durch Aufenthalt in der weltweit einzigartigen Umgebung des „Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“

Ziele eines Schullandheimaufenthaltes

In der heutigen Zeit ist es zunehmend von großer Bedeutung, dass junge Menschen Erfahrungen in der Gemeinschaft sammeln, dass sie das Miteinander als etwas Positives erleben und dass sie lernen, in der Gruppe ihre Position und ihre Aufgaben zu finden. Der Schullandheimaufenthalt bietet eine Verbindung zwischen Wohnen, Lernen, Arbeit und Freizeit, die in der Schule nicht zu realisieren ist. Daraus ergeben sich folgende Aspekte:

  • Einübung von sozialem Lernen
  • Erfahrung und Lernen von Rücksichtnahme und Toleranz
  • Anwendung von Gelerntem in anderen Zusammenhängen
  • Erlebnis von Natur und Kultur ganz unmittelbar, Gestaltung der Freizeit unter anderen Bedingungen

Schüler und Lehrer begegnen sich bei einem Schullandheimaufenthalt in einem weit umfassenderen Rahmen als in der Schule und erfahren dabei bislang unbekannte Fähigkeiten und Begabungen des Einzelnen. Junge Menschen lernen Grenzen kennen und müssen sinnvolle Ordnungsprinzipien für eine Gemeinschaft akzeptieren. Kindern muss geholfen werden, Konflikte akzeptabel auszutragen und auch mit Ängsten und Vorbehalten umzugehen. Dazu braucht es Zeit und Nähe; beides bietet der Schullandheimaufenthalt. Schüler und Lehrer lernen sich in anderer Situation kennen, das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe wird durch die Erfahrungen und Erlebnisse gestärkt.

Unser Schullandheimaufenthalt soll mit seinem pädagogischen Konzept die Chance bieten, Erziehungs- und Bildungsziele wie Achtung vor den Mitmenschen, Verantwortung der Natur gegenüber und Schaffung eines ökologischen Bewusstseins – gerade in einem Schutzgebiet wie dem Nationalpark – zu fördern.

Möglichkeiten der Unterrichts- und Freizeitgestaltung während des Aufenthaltes

Wegen der Dauer des Aufenthaltes besteht die Verpflichtung zur weiteren Erteilung des Unterrichts. Es wird versucht, durch umsichtige Auswahl der mitfahrenden Lehrkräfte möglichst viele Fachbereiche der Stundentafel der Schüler abzudecken. In den  Fächern Biologie, Erdkunde und Sport bietet sich besonders der Unterricht „vor Ort“ an, praktische Erfahrungen und Anschauungen stehen im Vordergrund.

Oft sind die Freizeit- und Unterrichtsangebote in ihrem pädagogischen Gehalt kaum zu trennen (Bsp. Kutterfahrt, Wattwanderung, Besuch des Nationalparkmuseums Rosenhaus), da durch geschultes Personal die im Unterricht vermittelten Kenntnisse ergänzt und vertieft werden.

Spiele, Sport und Gestaltungsangebote am Abend eröffnen den Schülern die Erfahrung, auch ohne Medienkonsum Freizeit sinnvoll und zufriedenstellend verbringen zu können.

Schwerpunkt „soziales Lernen“

Vor Ort finden Veranstaltungen zum Thema „soziales Lernen“ statt, um die Kinder in besonderer Weise zu befähigen, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Dazu gehört auch der Umgang mit Konfliktsituationen. Hier werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet künftig besser mit solchen Situationen umzugehen, Konflikte zu vermeiden und zu lösen. Dies geschieht durch erlebnispädagogische Übungen.