Die Edith-Stein-Realschule, die Stadt Lippstadt, Stadtsportbund/Kreissportbund Lippstadt/Soest sowie der Basketballverein LTV Lippstadt, mit dem Westdeutschen Basketball-Verband vereinbaren folgende Zusammenarbeit:
Die Edith-Stein-Realschule bietet für ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schulalltags Schulsportgemeinschaften in der Sportart Basketball in den Klassen 5 bis 10 an. Die Stadt Lippstadt stellt dafür entsprechende Sporthallen zur Verfügung.
Der Verein LTV Lippstadt Basketball oder die Edith-Stein-Realschule stellt die Trainer. Die Schulsportgemeinschaft kann auch als AG für die Nachbarschule Drost-Rose-Realschule genutzt werden. Die für die Umsetzung verantwortliche Person sollte eine basketballspezifische Ausbildung des Westdeutschen Basketballverbandes von mindestens 40 LE absolviert haben (Basisquali oder allg. Sporthelfer + Mini+Kinderbasketball oder BasketballSporthelfer).
Die Edith-Stein-Realschule zeichnet sich für die Qualifizierung von Sportlehrkräften verantwortlich, welche Schülerinnen und Schüler zu Basketball Sporthelferinnen und Sporthelfer ausbilden.
Alle Kooperationspartner unterstützen gemeinsam die Durchführung einer schulinternen oder schulübergreifenden Basketball Sporthelferausbildung (10 LE).
Der Verein LTV Lippstadt Basketball setzt seine Jugendtrainingskonzeption auch in der Kooperation mit der Schule ein.
Die Edith-Stein-Realschule nimmt im Basketball am Landessportfest der Schulen in den Wettkampfklassen IV, III und II möglichst durchgängig teil. Der Verein LTV Lippstadt unterstützt die Schule ggf. bei den Wettkämpfen mit Kampfgericht, Material und Schiedsrichtern.
Die Fachkonferenz Sport setzt bei der Ausgestaltung des Lehrplans Sport Basketball als Schwerpunkt (Bewegungsfeld 7) ein.
Die Edith-Stein-Realschule sollte mindestens über eine Sportlehrkraft mit einer Zusatzqualifikation (mindestens Basketball Lehrerfortbildung) im Basketball verfügen.
Die Kooperationspartner verpflichten sich zu einem jährlichen Erfahrungsaustausch und vereinbaren Evaluationsmaßnahmen zur Qualitätssicherung.
Die Schule zeichnet die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus und würdigt das Engagement der Sporthelferinnen und Sporthelfer, auch durch einen Zeugnisvermerk.
Die Schule erhält vom Fachverband die Zertifizierung „Kooperationsschule des Westdeutschen Basketball-Verbandes“.
Der Verein LTV Lippstadt Basketball empfiehlt den bei Feriencamps und Grundschul-AG’s gesichteten Kindern, bei Eignung die Edith-Stein-Schule zu besuchen.
Die Schule wirbt mit ihrem sportlichen Profil.
Der Westdeutsche Basketball-Verband und der Stadtsportbund/Kreissportbund Lippstadt/Soest unterstützen das Projekt im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Diese Kooperationsvereinbarung ist unbefristet und kann zum jeweiligen Schuljahresende (31.07.) mit einer 2-monatigen Frist aufgehoben werden.