Individuelle Förderung
Mit dem Schulgesetz in NRW (Schulgesetz § 11, seit dem 1. August 2006 in Kraft) schreibt die Landesregierung NRW individuelle Förderung für alle Schülerinnen und Schüler fest.
In den vergangenen Jahren hat die Edith-Stein-Realschule bereits verschiedene Förderkonzepte ausprobiert. Da die zu vergebenden Förderstunden abhängig von den zur Verfügung stehenden Gesamtlehrerstunden der Schule sind, wird zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres überlegt, in welchen Fächern und in welchen Klassen Förderunterricht stattfinden soll bzw. kann.
In dem Schuljahr laufenden Schuljahr (2020/21) findet die individuelle Förderung im Rahmen von zusätzlichen Unterrichtsstunden statt. Die Klassen 5 haben jeweils zwei zusätzliche Unterrichtsstunden in Deutsch, so dass während des Unterrichts mehr Zeit für Übungen und weitere individuelle Förderung besteht.
In den Klassen 10 wird in den Hauptfächern jeweils eine zusätzliche Stunde erteilt, um die Abschlussprüfung intensiv vorbereiten zu können.
Auch die Rechtschreibförderung wird an der ESRS groß geschrieben, denn viele Schülerinnen und Schüler tun sich mit der richtigen Rechtschreibung schwer. Um den vermehrten Schwierigkeiten im Bereich Rechtschreibung entgegenzuwirken, hat die Rechtschreibförderung natürlich grundsätzlich einen hohen Stellenwert im Deutschunterricht, jedoch ist es insbesondere der Deutschfachschaft sehr wichtig, diese Förderung noch weiter auszubauen.
Deswegen werden die 5. Klassen prinzipiell zu Beginn ihrer Schulzeit an der Edith-Stein-Realschule in der Deutsch-Förder-Stunde individuell im Bereich Rechtschreibung getestet. Hinzukommt nun allerdings seit diesem Schuljahr, dass die Auswertung sehr viel genauer erfolgt. Der Test ist in folgende Themen- und Fehlerschwerpunkte gegliedert:
Die Schülerinnen und Schüler füllen lediglich Lücken aus, die auf diese Fehlerschwerpunkte hin testen. Der Lehrer wertet diese Diagnosetests – natürlich ohne Benotung, weil es hier rein um die Förderung der Kinder geht und nicht um die Benotung – aus und kann nun entsprechend der Fehlerbereiche eine konkrete Rückmeldung an Eltern und Kinder geben. Schließlich ist jedes Kind unterschiedlich und hat auch im Bereich Rechtschreibung Stärken und Schwächen. Anhand dieser konkreten Ergebnisse wird nun in der Förderstunde Deutsch weitergearbeitet. Dort erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler nun die Regeln der deutschen Rechtschreibung, die ihnen fehlen. So bearbeitet nicht jeder Schüler oder jede Schülerin das gleiche Fördermaterial, sondern nur das Material, was ihn/sie persönlich weiterbringt und fördert.
Die Deutsch-Förder-Stunde nimmt sich also gleich zu Beginn der 5. Klasse diesem so wichtigen Thema an und beraumt dafür über Wochen eine ganze Unterrichtsstunde in der Woche ein. Das Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Rechtschreibung dadurch verbessern, dass sie sich intensiv mit den Regeln der Rechtschreibung auseinandersetzen, um diese dann im normalen Deutschunterricht einsetzen zu können und demnach auch ihre Rechtschreibleistung in Klassenarbeiten verbessern.
Bei Rückgabe der Klassenarbeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler gezielte Förder- bzw. Lernhinweise. Anhand der dort aufgeführten Defizite erfolgen Hinweise auf die zu bearbeitenden Materialien. Die Klasse 5 bearbeitet die Förderaufgaben im Rahmen der Unterrichtsstunden, die Klassen 6 und 9 erledigen die Förderaufgaben zu Hause oder in der Lernzeit.
Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern durch unser umfangreiches AG-Angebot die Möglichkeit gegeben, ihren Stundenplan zu individualisieren.