Integration und DaZ-Unterricht
Seit Februar 2015 nimmt unsere Schule Integrationsschülerinnen und -schüler aus den verschiedensten Nationen auf. Sie alle sind, entsprechend ihres Alters, einer regulären Klasse zugeteilt und nehmen am Klassenunterricht teil.
Dabei sind ihre Deutschkenntnisse, wenn sie zu uns kommen, sehr unterschiedlich. Einige Kinder und Jugendliche können bereits ganz gut Deutsch sprechen, weil sie evtl. schon ein Jahr die Grundschule in Deutschland besucht haben. Andere wiederum können kein Wort Deutsch und haben auch im Englischen nur lückenhafte Kenntnisse.
Für einzelne Unterrichtsstunden in der Woche werden die Integrationsschülerinnen und -schüler deshalb, unter der Leitung von zwei DaZ-Lehrerinnen, aus dem Regelunterricht herausgenommen und erhalten stattdessen gezielten Deutschunterricht (DaZ - Deutsch als Zweitsprache). Die Anzahl der DaZ-Stunden richtet sich nach den vorhandenen Deutschkenntnissen und dem daraus resultierenden Bedarf.
Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl mündliche als auch schriftliche Sprachkompetenz erlangen und auf Alltagssituationen vorbereitet werden, um so am Regelunterricht aktiv teilnehmen und sich in die Gesellschaft integrieren zu können. Neben der Schreibkompetenz lernen sie zudem gezielt das Hören und Sprechen der deutschen Sprache.
Nachdem die DaZ-Schülerinnen und -schüler zwei Jahre in Deutschland sind, sollen sie auf dem Zeugnis Noten erhalten. Zuvor bekommen sie in der Regel sogenannte Lernstandsberichte in Textform.
Im Zuge des DaZ-Unterrichtes wurden in den vergangenen Jahren auch Exkursionen wie der Besuch des Lippstädter Rathauses oder eine Fahrt ins LWL-Freilichtmuseum in Detmold unternommen, wo den Kindern bei einer Führung die deutsche Kultur näher gebracht werden sollte.
Um diese Mädchen und Jungen beim Neubeginn in der Edith-Stein-Realschule zu betreuen, hat sich eine Willkommensgruppe um Waltraud Schmidt, Religionslehrerin und psychologische Beraterin, gebildet. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Hauses, die neben der deutschen Sprache über gute Kenntnisse in ihren verschiedensten Muttersprachen verfügen, helfen bei der Aufgabe, neu angemeldete Flüchtlingskinder sprachkompetent zu begrüßen. Mit Hilfe ihrer Unterstützung ist es leichter möglich, aufeinander zuzugehen, ins Gespräch zu kommen, etwas über die neuen Mitschülerinnen und Schüler zu erfahren, sie kennenzulernen.
Das Projekt Willkommensgruppe bereichert das Miteinander aller Beteiligten an unserem Schulleben und ist für uns alle ein Zeichen gelebter Integration.