1. Inhalt
  2. Schulprofil
    1. Erzieherisches Leitbild
    2. Besonderheiten
    3. Rahmenbedingungen
    4. Mitwirkung
  3. Lebensraum Schule
    1. Schülervertretung
      1. Zielperspektiven der Schülervertretung
      2. Konkrete Umsetzung
      3. SV-Lehrer*innen
      4. Schülersprecher*innen
    2. Zusammenarbeit mit Eltern
    3. Kooperation mit außerschulischen Partnern
      1. Berufswahlvorbereitung
      2. Unterrichtsfach Sport
      3. SV-Arbeit
    4. Aktionstage, Projekttage, Projekte
      1. Aktionstage, Projekttage
      2. Projekte
  4. Pädagogische Konzepte
    1. Individuelle Förderung
    2. Gemeinsames Lernen
    3. Integration und DaZ-Unterricht
    4. Ganztagsbetreuung
    5. Schulsozialarbeit
    6. Bilingualer Unterricht – Zielsprache Englisch
    7. Differenzierungsbereich (viertes Hauptfach)
    8. Digitale Medien und Medienkonzept
    9. Schwerpunkt Basketball
    10. Berufswahlvorbereitung
    11. Beratungskonzept
    12. Methodenlernen
    13. Schullandheim Wangerooge
    14. Ethikunterricht
    15. Schulsanitätsdienst
    16. Sporthelferausbildung
    17. Gitarren-AG
    18. Mofa-AG (Mofaprüfbescheinigung)
    19. DELF-Zertifikat für Französisch als Fremdsprache
    20. Weitere Arbeitsgemeinschaften
    21. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Planung der Schulentwicklung
    1. Bestandsanalyse
      1. Schuljahr 2000/2001
      2. Schuljahr 2001/2002
      3. Schuljahr 2002/2003
      4. Schuljahr 2003/2004
      5. Schuljahr 2004/2005
      6. Schuljahr 2005/2006
      7. Schuljahr 2006/2007
      8. Schuljahr 2007/2008
      9. Schuljahr 2008/2009
      10. Schuljahr 2009/2010
      11. Schuljahr 2010/2011
      12. Schuljahr 2011/2012
      13. Schuljahr 2012/2013
      14. Schuljahr 2013/2014
      15. Schuljahr 2014/2015
      16. Schuljahr 2015/2016
      17. Schuljahr 2016/2017
      18. Schuljahr 2017/2018
      19. Schuljahr 2018/2019
      20. Schuljahr 2019/2020
      21. Schuljahr 2020/2021
      22. Schuljahr 2021/2022
    2. Fortbildungskonzept
    3. Evaluation
    4. Steuergruppenarbeit
  6. Anhang
    1. Konzept des Gemeinsamen Unterrichts
    2. Medienkonzept der Edith-Stein-Realschule

Mofa-AG (Mofaprüfbescheinigung)

Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahrs 2016/17 gibt es an der Edith-Stein-Schule die Mofa-AG.

Frau Jewanski, selbst begeisterte Rollerfahrerin, hat im Dezember 2016 eine Fortbildung der Bezirksregierung Arnsberg mitgemacht und ist seitdem offiziell dazu berechtigt, die Schüler und Schülerinnen auf die Mofaprüfbescheinigung vorzubereiten. Der Unterricht besteht zum einen aus den Praxisstunden auf dem Schulhof. Die Helme und Fahrzeuge sind von den beiden Fördervereinen der Edith-Stein- und der Drost-Rose-Realschule gekauft worden. 

Jeder Schüler muss mindestens 90 Minuten mit den Mofas gefahren sein, um eine entsprechende Bescheinigung über die notwendige Praxisübung zur Zulassung für die theoretische Prüfung zu erlangen. Der Hauptteil der AG besteht in den Theoriestunden, in denen auf die Prüfung beim TÜV vorbereitet wird. Während des Unterrichts werden mit Hilfe der entsprechenden Übungshefte und Fragebögen, genauso wie im Fahrschulunterricht, alle möglichen Verkehrssituationen und praktischen und rechtlichen Fragen rund um die Mofas besprochen. Die Schüler, die regelmäßig an der AG teilgenommen und ihre Fahrpraxis absolviert haben, bekommen am Ende der AG von Frau Jewanski eine entsprechende Bescheinigung, mit der sie sich dann beim TÜV Lippstadt für die theoretische Prüfung anmelden können. Da man mit 15 Jahren nur Mofas fahren darf, die maximal 25 km/h schnell sind, entfällt die praktische Prüfung beim TÜV. Die Bescheinigung der Schulpraxis reicht für die Mofaprüfbescheinigung für Mofas bis 25 km/h aus. Die AG wendet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9.

Für die praktische Ausbildung werden je nach Gruppengröße dann auch zusätzliche Termine außerhalb der normalen AG-Zeit gemacht, z.B. am Wochenende oder in den Ferien.