1. Inhalt
  2. Schulprofil
    1. Erzieherisches Leitbild
    2. Besonderheiten
    3. Rahmenbedingungen
    4. Mitwirkung
  3. Lebensraum Schule
    1. Schülervertretung
      1. Zielperspektiven der Schülervertretung
      2. Konkrete Umsetzung
      3. SV-Lehrer*innen
      4. Schülersprecher*innen
    2. Zusammenarbeit mit Eltern
    3. Kooperation mit außerschulischen Partnern
      1. Berufswahlvorbereitung
      2. Unterrichtsfach Sport
      3. SV-Arbeit
    4. Aktionstage, Projekttage, Projekte
      1. Aktionstage, Projekttage
      2. Projekte
  4. Pädagogische Konzepte
    1. Individuelle Förderung
    2. Gemeinsames Lernen
    3. Integration und DaZ-Unterricht
    4. Ganztagsbetreuung
    5. Schulsozialarbeit
    6. Bilingualer Unterricht – Zielsprache Englisch
    7. Differenzierungsbereich (viertes Hauptfach)
    8. Digitale Medien und Medienkonzept
    9. Schwerpunkt Basketball
    10. Berufswahlvorbereitung
    11. Beratungskonzept
    12. Methodenlernen
    13. Schullandheim Wangerooge
    14. Ethikunterricht
    15. Schulsanitätsdienst
    16. Sporthelferausbildung
    17. Gitarren-AG
    18. Mofa-AG (Mofaprüfbescheinigung)
    19. DELF-Zertifikat für Französisch als Fremdsprache
    20. Weitere Arbeitsgemeinschaften
    21. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Planung der Schulentwicklung
    1. Bestandsanalyse
      1. Schuljahr 2000/2001
      2. Schuljahr 2001/2002
      3. Schuljahr 2002/2003
      4. Schuljahr 2003/2004
      5. Schuljahr 2004/2005
      6. Schuljahr 2005/2006
      7. Schuljahr 2006/2007
      8. Schuljahr 2007/2008
      9. Schuljahr 2008/2009
      10. Schuljahr 2009/2010
      11. Schuljahr 2010/2011
      12. Schuljahr 2011/2012
      13. Schuljahr 2012/2013
      14. Schuljahr 2013/2014
      15. Schuljahr 2014/2015
      16. Schuljahr 2015/2016
      17. Schuljahr 2016/2017
      18. Schuljahr 2017/2018
      19. Schuljahr 2018/2019
      20. Schuljahr 2019/2020
      21. Schuljahr 2020/2021
      22. Schuljahr 2021/2022
    2. Fortbildungskonzept
    3. Evaluation
    4. Steuergruppenarbeit
  6. Anhang
    1. Konzept des Gemeinsamen Unterrichts
    2. Medienkonzept der Edith-Stein-Realschule

Zusammenarbeit mit Eltern

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Eltern unsere Schüler zu eigenverantwortlichen, hilfsbereiten, toleranten und verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen.

Eine Einbeziehung der Eltern soll das Interesse an der Mitarbeit und Mitwirkung in der Schule stärken. 

So fanden in vergangenen Schuljahren mehrere von den Eltern mitorganisierte Veranstaltungen (Grillfeste, Halloweenpartys, Weihnachtsfeiern) undAusflüge statt.

Dadurch, dass die Eltern die Schüler in einigen Fällen in Fahrgemeinschaften direkt zu den Veranstaltungsorten brachten, konnten die mittlerweile leider enorm gestiegenen Busfahrkosten umgangen werden. 

Somit wurde auch den Schülerinnen und Schülern aus finanziell schwächeren Familien z.B. die nachmittägliche Teilnahme an der Aufführung der Burgbühne in Stromberg ermöglicht. 

Neben der Teilnahme an Ausflügen und Festen gibt es viele Gelegenheiten, bei denen Eltern als Experten direkt im Unterricht mitwirken können. 

Es gibt z.B. Eltern, die in den Biologieunterricht kommen, um besonders interessante Haustiere mit ihren Kindern zusammen vorzustellen. 

Ebenso sind Eltern, die im Politikunterricht über bestimmte Berufsfelder und Ansprüche, die an Auszubildende in der Arbeitswelt gestellt werden, berichten können, gerne gesehen. 

Andere Eltern, die den Mauerfall live erlebt haben, erzählen davon im Geschichtsunterricht.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein unserer Schule ist uns wichtig. Der Förderverein wurde im November 1998 gegründet. Er hat zurzeit ca. 100 Mitglieder und unterstützt unsere Schule in vielfältiger Art und Weise.

Manche Anschaffungswünsche, SV-Fahrten usw. können, insbesondere in Zeiten immer knapper werdender Haushaltsmittel, nicht finanziert werden. So hat der Förderverein in den letzten Jahren u.a.

  • das Schuljubiläum „90 Jahre Edith-Stein-Realschule“ unterstützt,
  • das SV-Seminar (Kosten für Busfahrt und Seminarleitung) unterstützt,
  • Unterrichtsveranstaltungen mit auswärtigen Referenten finanziert, so z.B. die Tanz-AG mit Anna Miller
  • Materialien für die naturwissenschaftlichen Fächer angeschafft, so wurden z.B. für den Biologieunterricht ein ausgestopfter Sperber angeschafft und für die Suchtprävention eine Alkoholrauschbrille und eine Drogenrauschbrille,
  • Trikots für die Schulmannschaft organisiert,
  • das soziale Lernen mitfinanziert,
  • das Landesprojekt „Kultur und Schule“ unterstützt,
  • die Rechtschreibdiagnostik in Klasse 5 gefördert,
  • das Leseförderprojekt „Antolin“ unterstützt,
  • eine Romanlesung für den Jahrgang 5 gesponsert,
  • die Teilnahme am bundesweiten Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ gesponsert,
  • den Besuch eines englischen Theaterstücks für die Bili-Klassen gesponsert,
  • ein Bewerbungsseminar für die Klassen 10 organisiert.
  • neue CD-Player angeschafft,
  • die Gestaltung der Übermittagsräume mitfinanziert,
  • neue Englischwörterbücher gekauft,
  • die Projektwoche unterstützt,
  • die Zugfahrt der 7er-Klassen zum BIZ bezahlt,
  • einen neuen Beamer gekauft

Am Tag der offenen Tür, am Schnuppernachmittag für die neuen 5er, an Elternsprechtagen sowie bei Klassenpflegschaftssitzungen stellt sich der Förderverein  vor und bietet seine Hilfe und Unterstützung an. Auch bei Projekttagen oder Schulfesten ist der Förderverein aktiv. Im Laufe eines jeden Schuljahres finden regelmäßige Treffen der Fördervereinsmitglieder statt.

Der Vorstand des Fördervereins ist anwesend und auch für alle Interessierten ansprechbar, wenn während der Weihnachtszeit das Adventsfenster der Schule am Rathaus geöffnet wird.