1. Inhalt
  2. Schulprofil
    1. Erzieherisches Leitbild
    2. Besonderheiten
    3. Rahmenbedingungen
    4. Mitwirkung
  3. Lebensraum Schule
    1. Schülervertretung
      1. Zielperspektiven der Schülervertretung
      2. Konkrete Umsetzung
      3. SV-Lehrer*innen
      4. Schülersprecher*innen
    2. Zusammenarbeit mit Eltern
    3. Kooperation mit außerschulischen Partnern
      1. Berufswahlvorbereitung
      2. Unterrichtsfach Sport
      3. SV-Arbeit
    4. Aktionstage, Projekttage, Projekte
      1. Aktionstage, Projekttage
      2. Projekte
  4. Pädagogische Konzepte
    1. Individuelle Förderung
    2. Gemeinsames Lernen
    3. Integration und DaZ-Unterricht
    4. Ganztagsbetreuung
    5. Schulsozialarbeit
    6. Bilingualer Unterricht – Zielsprache Englisch
    7. Differenzierungsbereich (viertes Hauptfach)
    8. Digitale Medien und Medienkonzept
    9. Schwerpunkt Basketball
    10. Berufswahlvorbereitung
    11. Beratungskonzept
    12. Methodenlernen
    13. Schullandheim Wangerooge
    14. Ethikunterricht
    15. Schulsanitätsdienst
    16. Sporthelferausbildung
    17. Gitarren-AG
    18. Mofa-AG (Mofaprüfbescheinigung)
    19. DELF-Zertifikat für Französisch als Fremdsprache
    20. Weitere Arbeitsgemeinschaften
    21. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Planung der Schulentwicklung
    1. Bestandsanalyse
      1. Schuljahr 2000/2001
      2. Schuljahr 2001/2002
      3. Schuljahr 2002/2003
      4. Schuljahr 2003/2004
      5. Schuljahr 2004/2005
      6. Schuljahr 2005/2006
      7. Schuljahr 2006/2007
      8. Schuljahr 2007/2008
      9. Schuljahr 2008/2009
      10. Schuljahr 2009/2010
      11. Schuljahr 2010/2011
      12. Schuljahr 2011/2012
      13. Schuljahr 2012/2013
      14. Schuljahr 2013/2014
      15. Schuljahr 2014/2015
      16. Schuljahr 2015/2016
      17. Schuljahr 2016/2017
      18. Schuljahr 2017/2018
      19. Schuljahr 2018/2019
      20. Schuljahr 2019/2020
      21. Schuljahr 2020/2021
      22. Schuljahr 2021/2022
    2. Fortbildungskonzept
    3. Evaluation
    4. Steuergruppenarbeit
  6. Anhang
    1. Konzept des Gemeinsamen Unterrichts
    2. Medienkonzept der Edith-Stein-Realschule

Aktionstage, Projekttage

Pro Schuljahr finden ein oder mehrere Aktionstage statt.

2019 fand eine Projektwoche „Gesund und fit durchs Schuljahr“ statt mit verschiedenen Sportprojekten (u.a. Bouldern, Tanzen, Cheerleading, Football), Bewegungsprojekten (u.a. Wandern und Radfahren), Entspannungsprojekten (durch Bewegungsübungen, durch Malen, durch bestimmte Techniken), aber auch Projekten mit inhaltlichem Schwerpunkt ( u.a. Alternativen zu Alkohol, Umgang mit  Medien)

2018 verbrachte die gesamte Schule einen Wintersporttag in Willingen. Die Angebote waren vielfältig: Snowboard, Rodeln, Eislaufen, Geocaching, Schwimmen, Ski, Wandern, Klettern. 

Im Schuljahr 2016/17 wurde eine Projektwoche im Rahmen des Schuljubiläums „90 Jahre Edith-Stein-Realschule Lippstadt“ durchgeführt. Sie begann am Montag mit einem Ausflug der gesamten Schule an den Möhnesee, wo die Schüler/innen in jahrgangsgemischten Gruppen unterschiedliche Projekte (wie z.B. Floßbau, Klettern, Adventure-Golf u.v.m) durchführten. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag arbeiteten die Schüler in Projekten in der Schule, dessen Ergebnisse sie beim Abschlussfest präsentierten. In der gut besuchten Mensa gab es kulinarische Köstlichkeiten, viele Stände mit selbst gefertigten Gegenständen, Informationen zu den verschiedenen Nationalitäten und Kulturen unserer Schüler, eine Tombola und musikalische Beiträge zu entdecken und genießen. Die Jubiläumswoche endete Freitagabend mit der großen Jubiläums- und Ehemaligenparty im Kaiserhof.

Im Juli 2016 wurde an unserer Schule ein Museumstag für alle Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Die Ziele der einzelnen Jahrgangsstufen waren wie folgt:

  • Klasse 5 : Phänomenta Lüdenscheid
  • Klasse 6 : Stadtmuseum Lippstadt
  • Klasse 7 : Freiluftmuseum Hagen
  • Klasse 8 : Dom Paderborn
  • Klasse 9 : Sportmuseum Köln

Vom 22. bis 25. Juni 2015 fanden Projekttage zum Thema Bewegte Schule – Schule bewegt statt. Die Woche startete mit den Bundesjugendspielen, an den folgenden zwei Tagen nahmen die Schüler an einem der vielfältigen Projektangebote teil und den krönenden Abschluss fand die Woche im Schultriathlon.

Die angebotenen Projekte boten eine große Bandbreite zum Thema Bewegte Schule – Schule bewegt. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Voltigieren, Geocaching kennen lernen, einen Fitnessführschein erwerben, Musikinstrumente selber bauen oder als Energie-Agenten tätig werden.

Der 1. Lippstädter Sport Rotter-Schultriathlon, der am 25.6.15 stattfand, war das Highlight der Woche. Alle Schülerinnen und Schüler sind mit großem Engagement 1000m gelaufen,100m geschwommen und 5000m Rad gefahren (Klasse 5 und  6 nur 50/500/2500).

Die Strecken wurden alters- und kindgerecht gewählt, so dass die Distanzen für jede/n TeilnehmerIn problemlos zu schaffen waren. Im Vordergrund dieser Veranstaltung stand die Stärkung der Identifikation mit der Klasse/Schule durch gemeinsames Sporttreiben und Erleben.

Im Juni 2013 fand eine komplette Projektwoche zum Thema „Gesundheit“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in 4 Tagen 2 Projekte belegen. Dabei hatte man unter vielen unterschiedlichen Projekten, von Ernährung über Stressprävention und Bewegung, die Auswahl. Die Projekttage starteten von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenverband. Danach arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler vom 11. bis 12. Juni im ersten gewählten Projekt und vom 13. bis 14. Juni im zweiten gewählten Projekt. Am Ende der Woche fand dann ein großes Schulfest statt, bei dem es viele Attraktionen, Präsentationen, ein Theaterstück sowie eine Tombola mit tollen Preisen gab. Die Schülerinnen und Schüler des SV-Teams präsentierten dazu ein Video.

Im Oktober 2012 führte unsere Schule zwei Aktionstage unter dem Thema „Steinomenta“ (Gestaltung von Räumen) durch. Angeboten wurden 17 verschiedene Projekte, die von dem jeweiligen Klassenlehrer mit seiner Klasse durchgeführt wurden. Zum Abschluss fand eine Präsentation statt.

Vom 30.11.2010 bis 03.12.2010 fanden Projekttage zum Thema „All around Great Britain“ statt. An drei Unterrichtstagen wurden unterschiedliche Aspekte des britischen Lebens, britischer Traditionen und britischer Küche durch praktisches Tun „beleuchtet“. Neben der Vorstellung von Stars, Legenden und Berühmtheiten entstanden ein selbst geschriebener Reiseführer, britische Weihnachtsgrußkarten, eine virtuelle Sight-seeing-Tour durch London und vieles mehr. Auch die englische Küche wurde in mehreren Projekten ausprobiert. Neben einem englischen Theaterstück und einer Schwarzlichtaufführung gab es verschiedene Sport-Projekte. Abgerundet wurden die Projekttage durch ein weihnachtliches Schulfest.

Im September 2009  veranstaltete unsere Schule erstmalig einen Sponsorenlauf. Bei diesem traten alle Schülerinnen und Schüler der Schule an, um innerhalb von 60 Minuten so viele Runden wie möglich zu schaffen. Im Vorfeld warben die Schüler bei Verwandten, Bekannten, Freunden und auch bei den Lehrern um Sponsorengelder für erlaufene Runden.

Insgesamt traten 418 Läuferinnen und Läufer an den Start und liefen innerhalb der 60 Minuten 6,98 Runden im Schnitt pro Läufer, was einer Strecke von ca. 7 km entspricht. Ein Teil des erlaufenen Geldes wurde dem Förderverein gespendet, der andere Teil wurde in die Anschaffung alternativer Sportgeräte investiert.

In der Zeit vom 03. – 05.09.2008 führten wir unsere Projekttage zum Thema Medienkompetenz macht Schule durch.

Alle Klassen und Lehrer machten sich mit der Unterstützung von Referenten aus den verschiedensten Branchen auf den Weg, den "Mediendschungel" zu lichten. Mit 26 verschiedenen Projekten bekamen die Schüler die Möglichkeit, z.B. die Gefahren des Internets, von Computerspielen und des Handys kennen zu lernen und natürlich sich dagegen zu schützen.

Zum anderen verfolgten wir aber auch eine auf Medienkompetenz angelegte Zielsetzung, die befähigt, mit den vielfältigen Medien aktiv, kreativ und kritisch umzugehen, ein individuelles Lerntempo der Jugendlichen zu sichern, Kommunikation untereinander zu stärken sowie Interesse an der Technik und technische Kompetenzen zu wecken.

Einblicke in die klassischen Medien wie Hörfunk, Zeitung, Internet und Fernsehen wurden praxisnah vermittelt. Zum Abschluss der Projektwoche wurden die Arbeitsergebnisse und „Highlights“ im Rahmen unseres Schulfestes vorgestellt.